Mir kann man nicht vorwerfen, unfähig zu sein, mit netten Menschen Kontakte zu pflegen, die dann letztlich in echten Freundschaften enden.
Wenn man, so wie ich, ein über die letzten 20 Jahre gewachsenes riesiges Kontakt-Arsenal betreut, ausgewachsen auf über 55.800 E-Mail-Adressen weltweit, dann ist man nicht mit allen ‚gut Freund‘, nein, mit einer Vielzahl sogar auf echtem Konfrontationskurs, weil unter diesen Kontakten die Mehrzahl in den Behörden und Organisationen der Welt sitzen, die die Menschen allein durch ihre Anwesenheit bedrohen! Dennoch unterhalte ich Kontakt zu ihnen, in der Hoffnung, dass eine andere Meinung auch einmal verstanden wird!
Bei den weniger offiziellen Kontakten gibt es natürlich auch mal große Irrtümer, dann passt das Wort ‚Freund‘ nicht mehr so ganz und es bleibt nur noch die Formulierung ‚Bekannter‘ übrig.
Es gibt aber auch manchmal in umgekehrter Richtung Situationen, wo sich gute Bekannte als echte Freunde zeigen! Einen solchen Moment darf ich gerade wieder erleben! DAS macht mir Mut für meine nächsten angepeilten gut 40 Jahre! 😉 Vor allem, weil es sich in diesem speziellen ‚Fall‘ um eine Person handelt, die einer Generation angehört, die ich nicht unbedingt als absolut segensreich für die Menschheit betrachte! Dafür kann diese Person nichts, nur, es gibt zu wenige von diesen jungen Menschen, also in diesem Fall von ‚ihm‘!
Gerade, wenn man große, kaum zu erwartende Enttäuschungen erfährt, sind echte Freunde von unschätzbarem Wert! Sie verleihen einem Flügel, aber nicht vom Dosengift, einfach nur durch ihr Handeln! Dafür danke ich Dir hier, bewusst öffentlich, mein lieber Johannes!