For me, there is NO OTHER musician to call him GENIUS, than Paul McCartney!
Wikipedia sieht ihn sehr sachlich:
Sir James Paul McCartney CH MBE (* 18. Juni 1942 in Liverpool) ist ein britischer Musiker, Songwriter bzw. Singer-Songwriter, Liedtexter und Komponist sowie Musik-produzent, Maler, Filmproduzent, Kinderbuchautor und Tierrechtsaktivist. Der Oscar- und mehrfache Grammy-Preisträger wurde vor allem als Sänger und Bassist der Band The Beatles bekannt, für die er zusammen mit John Lennon die meisten Stücke geschrieben hat. Die Komponistenpartnerschaft John Lennon / Paul McCartney und auch Paul McCartney selbst gelten als die erfolgreichsten Songwriter in der Geschichte der Popmusik. Paul McCartneys Stück ‘Yesterday‘ ist der meistgespielte Popsong aller Zeiten. Nach dem Ende der Beatles startete Paul McCartney 1970 eine erfolgreiche Solokarriere und gründete mit seiner Frau Linda McCartney die bis 1981 bestehende Band ‘Wings‘. Seit den 1980er Jahren arbeitet er fast ausschließlich als Solokünstler und widmet sich vermehrt auch anderen musikalischen Bereichen wie der elektronischen und klassischen Musik.
Ich sehe ihn noch ganz anders:
Vor sehr vielen Jahren in Exeter, England, lebte unser sehr talentierter, ja begnadeter Sohn noch, da hatte ich mir zur Aufgabe gemacht, ihn mit Paul zusammenzubringen, weil er in seinem Alter von gerade mal 14 Jahren sicher viel besser war als die Beatles in dem Alter! Er konnte nämlich alle Songs dieser (später dann) Größten spielen, alle Instrumente… Da Paul gerade ein Interview im Fernsehen gab, dass er noch ein paar alte Songs im Köcher hätte, als er 14 Jahre alt war, diese, aber nie spielte… war doch der Bogen für einen nicht als kontaktscheu bekannten Vater schnell geschlagen. Der Sohn produzierte eine CD mit den ‚Songs They Gave Away‘, gemeint waren die Titel, die die Beatles niemals auf Platte, zum damaligen Zeitpunkt, herausbrachten. – Zwei Tage nach Versendung ins Londoner Büro vom Paul kam der dicke Umschlag mit der CD und einem netten Dankschreiben schon zurück, mit der Begründung, dass Paul leider keinerlei Musikstücke annehmen könne… (Klar, zu der Zeit waren etliche kleine und größere Gauner unterwegs, die sich gerne an Menschen wie ihn heranmachten, inklusive Vaterschaftsklagen etc. Der hatte die Nase voll, von möglichen zukünftigen ‚Anspruchstellern’…) – Doch hier lag der Fall ja ganz anders, also nahm ich spontan den nächsten Zug, der mich direkt ins Herz von London brachte, ein Taxi dann zur Adresse der MPL Communications – 1 Soho Square.
Die schwere Messing-Tür öffnete eine nette Büro-Angestellte. Ich erklärte ihr kurz meine Mission und die dringende Bitte, unbedingt persönlich dem Paul, wenn er denn wieder im Hause sei, diesen Umschlag zu übergeben, der nur einen sinnvollen Geschäftsvorschlag auf dieser CD-enthielt. Sie versprach es!
Ich drehte mich um, eigentlich um Ausschau nach einem Taxi zu halten… Wer kam da in der Londoner Mittagssonne lässig daher geschlendert? Paul McCartney! Kein Bodyguard! Nur er, ganz locker, ganz normal, das Jackett ausgezogen über der Schulter, mit einem Daumen haltend… Und sein freundliches „Hello!“ und das typische Augenzwinkern! – Ich war auch nur in der Lage ‚Hello‘ zu sagen und wollte nicht aufdringlich den Sinn meines kurzen Besuches an seiner Bürotür erklären. Die Dinge sollten ihren Lauf nehmen…
Nahmen sie ja auch. Nicht ganz, wie geplant, aber mit einem erneuten, ausführlicheren Erklärungsschreiben, der fast unerträglichen Situation für Paul, denn alle Welt müllte ihn mit ihren Ideen voll… Dabei hatte er doch so viel selbst noch zu schaffen!
Hätte ich ihn am Arm packen sollen? Ob ja oder nein, spielt ja heute, wohl 27 Jahre später keine Rolle mehr… Unvergessen, das spitzbübische Lächeln und Augenzwinkern dieses Mannes, den ich so oft live auf der Bühne erleben durfte! Mit den Wings Over Europe, damals, gleich nach dem offiziellen Ende der Beatles in der Düsseldorfer Tonhalle… oder, oder, oder… Natürlich ist seine Physis unglaublich. Wenn man ihn im hohen Alter auf den Bühnen, inzwischen ja in über zwei Stunden langen Konzerten mit seiner Touring-Band sieht. Unglaublich, unbeschreiblich, einmalig! Einfach: Paul McCartney!
Herzlichen Glückwunsch, alter Knabe! Fange zwischendurch auch einmal an, Deine Zeit und das, was Du geschaffen hast, zu genießen!
Roman, mehr als ein Fan der allerersten Stunde!
Nur kurz, für die vielen Uninformierten: ‚It’s Johnny’s Birthday‘ ist ein Song von George Harrison, veröffentlicht auf seinem Album ‚All Things Mast Pass‘, aufgenommen am 7. Oktober 1970, zwei Tage vor dem 30. Geburtstag von John Lennon. Also, eine ziemlich alte Gurke, könnte man sagen… Irrtum! Selbst 53 Jahre danach mehr als hörbar! (Ich meine das komplette Album natürlich, nicht unbedingt diesen kleinen Geburtstagsgruß an John.)